Jazzforum Bayreuth erneut mit bundesweitem Kulturpreis ausgezeichnet

Alle mal herhören! Wir dürfen wieder richtig stolz sein, denn wie schon im letzten Jahr ist das Jazzforum Bayreuth mit dem bundesweiten Spielstättenprogrammpreis ausgezeichnet worden. Überreicht wurde uns die Auszeichnung am 17. September in Hamburg von Staatsministerin Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Insgesamt wurden in diesem Jahr 58 Livemusik-Veranstalter mit dem Kulturpreis prämiert.

Montage-SPP-Plakette-2014-450x450
Spielstättenprogrammpreis… reloaded: Wie 2013 gehört das Jazzforum Bayreuth auch dieses Jahr zu den ausgezeichneten Spielstätten Deutschlands

Das dürfen wir ohne Übertreibung sagen: „Bislang gehörte das Jazzforum Bayreuth bei jeder Verleihung des Spielstättenprogrammpreises zu den Preisträgern!“ Schon richtig, den Preis gibt es erst seit 2013, aber unser Veranstaltungsprogramm konnte nun schon zum zweiten Mal in Folge überzeugen. Und natürlich möchten wir uns auch in Zukunft für diese Auszeichnung empfehlen, denn das Jazzforum Bayreuth will Jahr für Jahr einer der „kulturellen Ermöglicher“ sein, für die der Spielstättenprogrammpreis ins Leben gerufen wurde…

Staatsministerin Monika Grütters dazu: „Der Preis soll die Arbeit und das Engagement dieser kulturellen ,Ermöglicher’ stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken.“ Schließlich seien die kleinen und mittleren Livebühnen mit ihren ambitionierten und innovativen Programmen abseits des Mainstreams ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft.

Jazz als Standortfaktor für Bayreuth

Dieter Gorny, Jury-Vorsitzender des Spielstättenprogrammpreises, ergänzt: „Eine lebendige Livemusikszene ist ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor, der viele Menschen interessiert und bindet – vor allem diejenigen, die wir für die Zukunft unserer Städte und unserer Gesellschaft brauchen.“ Und was interessiert und bindet diese Menschen mehr als eine lebendige Jazz-Szene?

Deshalb betont Kaspar Schlösser, Vorsitzender des Jazzforums Bayreuth, noch einmal, was er bereits im Rahmen der letztjährigen Auszeichnung sagte: „Der Spielstättenprogrammpreis für das Jazzforum beweist der Stadt Bayreuth, wie gut ihre finanzielle Unterstützung angelegt ist. Vielen Dank dafür und vielen Dank an unser ganzes Team, das es erneut geschafft hat, dass wir bundesweit als ,kulturelle Ermöglicher’ wahrgenommen und ausgezeichnet worden sind.“