Bayreuther Jazz-November

Draußen kalt, drinnen heiß: Mit dem Jazz-November veranstalten wir jedes Jahr ein hochkarätiges Festival, das den grauen Monat Nummer 11 zum Leuchten bringt. Dafür holen wir internationale Jazz-Größen wie Joachim Kühn, Uri Caine, Wolfgang Haffner und Billy Cobham nach Bayreuth – und stellen gleichzeitig Newcomer und musikalische Geheimtipps vor, die hierzulande noch kaum jemand kennt.

Der Jazz-November 2022: Bayerisches Landesjazzfestival

2022 findet unser Jazz-November in einem ganz besonderen Rahmen statt: Der Bayerische Jazzverband hat vor einigen Jahren den Wandertitel „Bayerisches Landesjazzfestival“ ins Leben gerufen. Nachdem dieses Festival schon in einigen Regierungsbezirken stattgefunden hat, ist 2022 Oberfranken an der Reihe. Das Bayerische Landesjazzfestival 2022 heißt also: Bayreuther Jazz-November.

Um das angemessen zu feiern, fangen wir schon einen Tag früher an und machen einfach noch ein paar Konzerte mehr. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, den wir an den Festivaltagen hoffentlich auch in Bayreuth begrüßen dürfen.

Der Jazz-November wird gefördert von:

9. bis 13.11.: Jazz-November 2022

Das Programm steht, der Vorverkauf wird Anfang September starten: Seit Weihnachten haben wir intensiv am Programm des Jazz-Novembers gearbeitet. Das Bayerische Landesjazzensemble wird zu Gast sein und die Gewinner des Nachwuchspreises des Bayerischen Jazzverbandes: Nico Theo Quintett – soweit die bayerische Komponente.

Dazu haben wir internationale Acts gewonnen, die teils sehr selten zu hören sind in Deutschland. Rymden, das Trio von Bugge Wesseltoft mit den beiden ehemaligen Trio-Mitstreitern von Esbjörn Svenson, Dan Berglund und Magnus Öström. Aus UK reist das Trio Partikel an, das in Deutschland kaum jemand kennt. Vincent Peirani wird mit seinem Jokers-Trio dabei sein und das Marius Neset Quartet, u.a. mit Anton Eger am Schlagzeug.

Das Aftermovie zum Jazz-November 2019

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SPONSOREN DES JAZZ-NOVEMBER FESTIVALS

Werbeagentur Schlösser & Co. Marketing GmbH - Logo
Stadt Bayreuth - Logo
Deutsch-Polnischer Kulturverein Bayreuth
Schicker Diabas - Logo
Sparkasse Bayreuth - Logo
AVS - Logo
Die Brille - Logo
Hieber Rechtsanwälte - Logo
Hermos
Reha Team Bayreuth - Logo