Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Podium im Gerberhaus

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Andrea Will & Heiko Hoffmann

Datum:

Fr. 27. April 2001
um 20:30 Uhr

Location:

Podium im Gerberhaus

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Jazz und LiederMusik, die unter die Haut geht … ein Duo voller Harmonie und Spannung!
Andrea Will, voc
Heiko Hoffmann, gi
Routiniert und musikalisch anspruchsvoll zeigt sich das Duo Andrea Will und Heiko Hofmann. Ihre größtenteils selbstgemachten englischen Texte handeln alle irgendwie von Liebe, originell vertont und mit großer inhaltlicher Bandbreite präsentiert.
"Jazz ist ein Begriff, der manche abschreckt", so Heiko Hoffmann, der im Duo die Rolle des Gitarristen inne hat. Deswegen habe das Duo sein Programm mit "Jazz & Lieder" umschrieben. Heiko Hoffmann (Gehaus/Rhön) und Andrea Will (Suhl) wollen mit ihrer Musik "eine schöne Atmosphäre schaffen."
Ihr Programm, das über den eigentlichen Jazz hinausreicht, lebt auch von der Improvisation. "Wir lassen uns überraschen was dabei herauskommt", so Andrea Will, deren ausdrucksvoller Gesang unter die Haut geht.
Die musikalische Zweierbeziehung sei nach Auskunft von Heiko Hoffmann ein schwieriges Terrain. "Wir sind total auf uns selbst überlassen" unterstrich Hoffmann, der das Ganze aber auch als eine Herausforderung betrachtet. Einer der Grundsätze des Duos lautet: jede Zweierbeziehung braucht neben Harmonie auch ein unerläßliches Quantum an Spannung, um nicht eintönig zu werden. Alles andere als eintönig ist dann auch die einfühlsame, melodiöse Musik des Duos. Die notwendige Spannung zwischen den beiden musikalischen Partnern erzeugt die notwendige Kreativität.
Das Duo spielt Cover-Versionen u.a. von so unterschiedlichen Künstlern wie Jimmy Hendrix, Sting und Cindy Lauper. Aber auch eigene Stücke hat das Duo in seinem vielseitigen Programm stehen. Letztere wurden von Heiko Hoffmann komponiert und von Andrea Will getextet.