Vom 9. bis zum 12. Mai ist es wieder soweit: Bereits zum vierten Mal präsentieren das Jazzforum Bayreuth und die Klaviermanufaktur Steingraeber ein langes Wochenende im Zeichen des Pianojazz. Unter dem Titel „Pijazzo – Jazz im Palais“ stehen fünf internationale Formationen auf der Bühne im Hof des Steingraeber-Hauses.
Bei allen Bands ist das Klavier das zentrale Instrument. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Denn die 16 Musikerinnen und Musiker aus Kuba, den USA, Südkorea, den Niederlanden, Portugal, Italien und natürlich Deutschland bringen jede Menge musikalische Einflüsse aus ihrer Heimat mit auf die Open-Air-Bühne bei Steingraeber.
„Die einzigartige Atmosphäre im Steingraeber Hoftheater ist überwältigend“, so Kaspar Schlösser, der Vorsitzende des Jazzforum. „Pijazzo ist ausnahmsweise mal eine positive Auswirkung von Corona.“ Denn das Jazzforum konzipierte das Festival 2021 aus der Lockdown-Not heraus, als Kultur in Innenräumen verboten war. „Unser Programm reicht dieses Jahr von Latin-Jazz über kreative Experimente mit Klassik und Pop bis zu den typischen Jazzclub-Klängen der 60er Jahre“, so Schlösser.