Pijazzo erhält German Brand Award

Jazz-Festival erneut preisgekrönt

Gerade einmal drei Jahre alt ist Pijazzo, das Sommer-Jazz-Festival des Jazzforum Bayreuth e.V. Und nach so kurzer Zeit wurde es bereits zum zweiten Mal preisgekrönt: Nach dem German Design Award 2022 freut sich der Verein gemeinsam mit seiner Agentur Schlösser & Co. über den German Brand Award.

Der einzigartige Name, das preisgekrönte Design vom Logo bis zur Instagramseite und die Kommunikation nach außen bilden die Marke Pijazzo, die von der Bayreuther Agentur für das Festival kreiert wurde. Die Jury des Rats für Formgebung hatte Pijazzo schon im Dezember mit einem Award für das Design belohnt.

Jetzt wurde die Pijazzo-Markenstrategie in der Kategorie „Brand Event“ mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Die Bedeutung des Awards unterstreichen auch die weiteren Ausgezeichneten, u.a. die Krombacher Brauerei, Schaeffler Technologies oder die Deutsche Telekom.

Ein Team für Kulturmarketing

„Markenentwicklung ist keine Einzelleistung“, erklärt Kaspar Schlösser, Inhaber der Bayreuther Marketingagentur. „Es braucht ein Team aus Experten, die sich ins Projekt reinfühlen und ihre Kompetenzen einbringen, von der Namensentwicklung bis zur Plakatgestaltung.“

Das zuständige Team in der Agentur hat bereits viele Jahre Erfahrung mit Kulturmarken und Kulturmarketing – ein Thema, das dem Chef auf den Nägeln brennt, denn er ist selbst in der Bayreuther Kulturszene fest verankert. „Kultur braucht unbedingt Marketing, vor allem in Zeiten, in denen den Menschen das Interesse an kulturellen Veranstaltungen scheinbar vergangen ist.“ Damit spielt er auf die allgemeine Entwicklung in der Branche an, die unter stark gesunkenen Ticketverkäufen leidet. Pijazzo zeige, dass sich professionelles Marketing lohnt: Die Konzerte des Pijazzo-Festivals 2023 waren – wieder – nahezu ausverkauft.

Über Pijazzo

Am Anfang war die Idee, ein coronakonformes Live-Festival zu organisieren – als Pijazzo 2021 startete, waren Veranstaltungslocations geschlossen, Künstler hatten keine Engagements mehr und das im Lockdown nach Abwechslung hungrige Publikum musste sich mit Online-Konzerten zufrieden geben. Mit dem Innenhof des Steingraeber-Palais fand man die perfekte Location: Outdoor, dank Überdachung aber doch irgendwie indoor und kein Problem bei Wind und Regen. Das Klavier steht bei dem Festival im Mittelpunkt, und die Musikerinnen und Musiker sind hochkarätig und ebenfalls vielfach ausgezeichnet.

Das nächste Pijazzo-Festival wird vom 9. bis 12. Mai 2024 stattfinden, das Programm wird im Dezember 2023 bekannt gegeben.

Über den Award

Der German Brand Award wird jährlich vom Rat der Formgebung verliehen, der deutschen Instanz für Marken und Design. Er wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet und gilt heute als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Markenführung und Kommunikation. Im Stiftungsrat sitzen Vertreter von Institutionen, Wirtschaftsverbänden sowie namhaften deutschen Unternehmen.