Bayreuther Jazzgeschichte: Eine Teenie-Band machte den Anfang

Mitte der Fünfzigerjahre wurde mit den Dixie Babies Bayreuths erste Jazzband gegründet. Was heute den Beginn der lokalen Jazz-Geschichte markiert, war eine Teenie-Band, die die konservative und belastete Kulturwelt der Wagnerstadt mit unbekümmertem Südstaaten-Jazz erfrischte.

Der frühere Jazzkeller in der Maximilianstraße 74

Auf der Suche nach einem Ort für kreative Entfaltung brachten die Dixie Babies den Jazzkeller auf den Weg. Damit war der Nährboden für eine gedeihende Jazz-Kultur gelegt. In den Folgejahren entfachte das Feuer der Dixie Babies allerlei Bandgründungen, wie zum Beispiel die der Margravian Hot Footers.

Vier Pilze und die Krise des Jazz

Diese Bands etablierten den Jazz in Stadt und Region immer weiter – bis kurz darauf eine Hysterie-Welle aus Großbritannien nach Deutschland schwappte: Vier Pilzköpfe aus Liverpool sorgten mit gefälligem Pop dafür, dass der Jazz auch in Bayreuth an den Bühnenrand gedrängt wurde. Im Lauf der Jahre verschwanden Swing, Bebop & Co. sogar so tief in der Versenkung, dass sich die Städtische Musikschule zu einer Rettungsaktion genötigt sah und einen Jazz-Kurs ins Programm nahm.

Vom Musikschulkurs zum Jazzforum

Aus diesem Kurs formierte sich Mitte der Siebzigerjahre die Band Swing College Bayreuth.  Mit von der Partie war Stefan Mörlein, der auch schon bei den Dixie Babies die Posaune bearbeitet hatte. „Das Swing College“, sagte er gegenüber der Bayerischen Rundschau, „war die Mutter aller Bands, die heute noch in der Region zu hören sind.“ Stefan Mörlein wurde seinerseits einer der Väter unseres Jazzforums, das 1982 aus dem Swing College hervorging.

swing_college_bayreuth_1977
Das Swing College Bayreuth mit Stefan Mörlein hinten links

Zunächst noch ohne eigene Spielstätte, suchte sich unser junger Verein bald das Podium in der Mainstraße als ständige Basis für Veranstaltungen. Ab Mitte der Achtzigerjahre sorgten dann vor allem die Bayreuther Studenten für neue Impulse und eine Erweiterung der Jazz-Gemeinde. Mit coolen Konzerten in der Etage, mit kreativen Workshops und Sessions wurde das Jazzforum bald in ganz Nordbayern bekannt.

Jazz-Festivals in Bayreuth

Zum großen Wurf fehlte dann nur noch ein Festival. So stellten wir mit Unterstützung vieler Helfer und Sponsoren während der Neunzigerjahre die Bayreuther Jazz-Festspiele auf die Beine. Deren Idee war es, international bekannte Künstler und Nachwuchsjazzer mit Musikern aus der Region zusammenzubringen. Mittlerweile hat der Jazz-November, der seit 2006 jedes Jahr stattfindet, dieses erste Festival abgelöst.

Heute beste Bedingungen im Bechersaal

2012 feierte unser Jazzforum sein 30-jähriges Bestehen. Seit dem Umzug in den Bechersaal haben wir noch bessere Möglichkeiten, hochkarätige Jazz-Acts auf die Bühne zu bringen: Das Jazzforum finanzierte eine erstklassige Licht- und Beschallungsanlage, die Stimmen und Instrumente optimal zur Geltung bringt. Dazu konnten wir 2013 mit Preisgeldern einen wunderbaren neuen Flügel kaufen.

Wir freuen uns über bundesweite Anerkennung

Für unsere Programmplanung sind wir in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet worden, das Jazzforum genießt mittlerweile bundesweit Anerkennung. Möglich wurde dies alles durch Sponsoren, die Förderung der Stadt Bayreuth und unsere vielen begeisterten Mitglieder, die dazu beigetragen haben, den Jazz in Bayreuth fest zu etablieren. Dafür ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer!