Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Seebühne in der Wilhelminenaue bietet großartiges Panorama – und den schönsten Sonnenuntergang Bayreuths. Sie war der zentrale Veranstaltungsort der Landesgartenschau 2016. Die Bayreuther/innen und ihre Besucher/innen liebten ihre Seebühne und genossen die besondere Atmosphäre dieses einzigartigen Veranstaltungsortes.

Ausreichend Parkmöglichkeiten finden sich in der Äußeren Badstraße am Geländeeingang (Navigationseingabe: Äußere Badstraße / Ecke Kerschensteinerstraße).

Adresse:

NE-Dixie-Heartbreakers


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

The Dixie Heartbreakers

Datum:

So. 03. Juli 2016
um 11:00 Uhr

Veranstalter:

Musiker = Veranstalter

Besetzung:

Florian Bieber - tr, flh, v
Tobias Kuhn - sax, v
Urs John - tb, v
Thomas Buffy - vl, v
Christian Kraus - dr
Christoph Wünsch - p, org
Stefan Degner - git, bj

Im Hoftheater der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne.Veranstalter des Konzertes ist Christoph Wünsch. Keine Ermäßigung für Mitglieder des Jazzforum Bayreuth e.V.

Eingängig sei der Dixieland-Jazz, heißt es bei Wikipedia, in der Regel aber künstlerisch weniger ambitioniert. Der musikgewordene Frohsinn der Dixie Heartbreakers beweist, dass diese Aussage so nicht richtig ist. Denn die Stücke des Würzburger Ensembles sind zweifelsfrei sowohl eingängig als auch künstlerisch ambitioniert (man beachte nur die stimmungshebenden Improvisationen). Dass die rasanten Stücke tatsächlich sehr anspruchsvoll sind, das fällt beim Zuhören zugebenermaßen nicht besonders auf. Schließlich ist man als Publikum viel zu sehr mit Mitwippen, Mitswingen und Mitklatschen beschäftigt!

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist neben den multiinstrumentalen Höhenflügen auch die stilistische Breite des Ensembles, das übrigens bereits seit dem Musikstudium zusammenspielt. Die außergewöhnliche Besetzung mit Violine, Trompete und Flügelhorn, Tenorsaxophon, Gitarre, Klavier, Tuba, Schlagzeug und Harmoniegesang ermöglicht es, die Vielschichtigkeit des New-Orleans-Jazz genauso bunt abzubilden, wie er es verdient. Faszinierend ist dabei nicht nur das Können der Musiker, sondern auch und vor allem die Leichtigkeit, mit der sie dieses Können überspielen. Eine Leichtigkeit – da wiederholen wir uns gerne –, die beim Publikum unweigerlich zum muskelstrapazierenden Mitwippen, Mitswingen und Mitklatschen führt.

Und weil dieses Mitwippen, Mitswingen und Mitklatschen auf Dauer ganz schön kräftezehrend werden kann, ist beim Konzert der Dixie Heartbreakers im Hoftheater des Steingraeber-Hauses am Kultursonntag des Bayreuther Bürgerfestes für leckeren Kaloriennachschub gesorgt: ein Ausschank gegen den Durst, Weißwurst-Versorgung gegen den Hunger, Bänke zum Ausruhen – natürlich nur kurz.

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von youtu.be zu laden.

Inhalt laden