Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-Shai-Maestro-Trio-by-Jean-Baptiste-Millot


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

© Jean-Baptiste Millot

Shai Maestro Trio

Datum:

So. 27. November 2016
um 20:00 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Besetzung:

Shai Maestro - p
Jorge Roeder - kb
Ziv Ravitz - dr

Karten für Mitglieder mit freiem Eintritt bitte reservieren unter karten(at)jazz-bayreuth.de.
Der Israeli Shai Maestro ist noch keine 30 Jahre alt, dennoch gehört er bereits zu den anerkanntesten Pianisten des Modern Jazz. Und wohl auch zu den aufstrebendsten Bandleadern. Anstatt nämlich in Solo-Konzerten den ganzen Applaus für sich einzuheimsen, setzt Maestro lieber konsequent auf Teamwork: Von 2006 bis 2011 tat er das als Teil des Trios von Avishai Cohen, seit 2011 als Chef des Shai Maestro Trios, das die „Unterschiede zwischen dem Leben und der Musik verwischen“ will.

Dass dieses Ziel so regelmäßig erreicht wird, liegt zum einen daran, dass Maestros Mitstreiter Ziv Ravitz (Drums) und Jorge Roeder (Kontrabass) ebenfalls hervorragend mit ihren Instrumenten umzugehen wissen. Vor allem aber auch daran, dass die drei Musiker miteinander hervorragend umzugehen wissen. Dank ihres eingespielten Verständnisses füreinander können sie hochkomplexe Passagen vollkommen selbstverständlich erscheinen lassen.

Eine Erklärung für diese erstaunliche Harmonie ist schnell gefunden: Bei allen drei Jazzern steht eine hervorragende musikalische Ausbildung im Lebenslauf. Shai Maestro begann bereits mit fünf Jahren, Klavier zu spielen, mit acht Jahren kam er mit dem Jazz in Berührung (Oscar Petersons „The Gershwin Songbook“ hörte der Bub damals rauf und runter). Ziv Ravitz ist ebenfalls Israeli, konzentriert sich seit seinem zehnten Lebensjahr auf das Schlagzeug und studierte am renommierten Berklee College of Music in Boston. Der Peruaner Jorge Roeder begann mit dem E-Bass, wechselte dann zum Kontrabass und studierte ebenfalls in Boston, am ehrwürdigen New England Conservatory of Music.

Für amerikanische Verhältnisse ganz in der Nähe, nämlich in New York, taten sich die drei vor gut fünf Jahren zum Shai Maestro Trio zusammen. Seither sind Alben unterschiedlicher Machart entstanden, von denen jedes seine ganz besondere Eigenständigkeit besitzt. Die Besonderheit des vierten Albums: Das Trio beschränkt sich nicht auf die klassische Dreierbesetzung, sondern variiert. Na, dann sind wir mal gespannt, mit wie vielen Musikern das Shai Maestro Trio nach Bayreuth kommt…

 

https://youtu.be/jmt1Rva7xBE

Weitere Konzertvorschläge:

Bright Brass

Di | 14.05.2024

Bright Brass

Di | 14.05.2024