Lade Veranstaltungen

Podium im Gerberhaus

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Nicole Johänntgen

Datum:

Fr. 24. September 2004
um 20:30 Uhr

Location:

Podium im Gerberhaus

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Nicole Jo Needs 2b Funky Nicole Johänntgen wurde am 4.September 1981 in Quierschied geboren. Ihre musikalische Laufbahn begann im zarten Alter von fünf Jahren mit der musikalischen Früherziehung an der Musikschule Sulzbach/Fischbachtal. Dort erhielt sie bereits mit sechs Jahren klassischen Klavierunterricht von Herrn Harald Petruschke.
Mit zwölf Jahren begann Nicole Saxophone zu spielen. Durch die holländische Saxophonistin Candy Dulfer entdeckte die junge Musikerin ihre Vorliebe zum Funk. In der Musikschule Sulzbach/Fischbachtal wurde Nicole von Herrn Dieter Kraß am Saxophone unterrichtet. Sie machte große Fortschritte und zeigte dies auch im Rahmen von musikalischen Auftritten an der Musikschule. Man erkannte frühzeitig ihre außerordentliche musikalische Begabung. Bereits nach einem Unterrichtsjahr spielte Nicole in der Tanzband ihres Vaters mit, in der auch ihr Bruder Stefan Johänntgen noch heute mitwirkt. Umgeben von so viel Musikalität, nahm sie an Workshops und Jam-Sessions teil. Auch spielte sie in Jazz Combos sowie im Jugendjazzorchester des Saarlandes mit.
Da Nicole schon immer eine Leidenschaft für den Funk hatte, gründete sie Anfang 1998 mit ihrem Bruder Stefan Johänntgen (Keyboards), Christian Konrad (Bass) und Elmar Federkeil (Schlagzeug) die Band Nicole Jo. Needs 2B Funky. Nach einigen Mühen war es dann soweit. Im November 1998 gab es den ersten Auftritt von Nicole Jo. Needs 2B Funky und schon im März 1999 die erste CD mit fünf eigenen Stücken.
Nicole Johänntgen, sax
Stefan Johänntgen, p
Christian Konrad, b
Elmar Federkeil, dr