Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Podium im Gerberhaus

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Joe Bawelino’s Gipsy Strings

Datum:

Sa. 20. Januar 2001
um 20:30 Uhr

Location:

Podium im Gerberhaus

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Joe Bawelino, guitarZipflo Reinhardt, violin
Peter Bockius, bass
Traubeli Weiss, guitar
Joe Bawelino ist ein Musiker mit internationalem Niveau. Am besten lässt sich der seit 20 Jahren im In- und Ausland tätige Profigitarrist mit wenigen Worten durch ein Zitat aus dem Buch "Django Reinhardt/Oreos Collection Jazz" beschreiben: … der unschlagbar wendige Joe Bawelino, dessen Spiel nach unserer Einschätzung die wohl gelungenste, swingende Synthese aus Django Erbschaft und Charlie Christian Schule darstellt, zumindest hier in der Bundesrepublik …
Zipflo Reinhardt spielte von klein auf Gitarre und Geige. Er studierte Stefan Grapelli, J.Luc Fonty und vo allem John Coltrane. Letzterer hat ihn wohl am meisten beeinflusst. In der Zusammenarbeit mit Musikern wie Kosta Lukacs (Git.), Jimmi Woode, Birelli Lagrene, Alvin Queen, Frietz Pauer und anderen, entwickelte er seine einzigartige musikalische Sprache.
Peter Bockius spielte schon früh Klavier und Orgel und kam mit 28 Jahren zum Kontrabass. Nach einem Klassik Studium wurde er bald ausschließlich Jazzmusiker. Er spielte mit Musikern wie Charlie Mariano, Kenny Wheeler, Bob Degen, Tete Montolin, Horace Parlan und Archie Shepp.
Traubeli Weiss das Naturtalent aus der berühmten Musikerfamilie Weiss, mit glasklarem Sound und voller musikalische Einfälle zählt seit Jahren zu den besten Zigeunerswing Gitarristen. Er arbeitete unter anderem mit Musikern wie Jimmi Rosenberg, Wedeli Köhler und seinem Cousin Hänschen Weiss zusammen.