Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-Biboul-Darouiches-Soleil-Bantu-feat-Majid-Bekkas


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Jazz-November 2016: Soleil Bantu feat. Majid Bekkas

Datum:

Fr. 11. November 2016
um 20:00 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Besetzung:

Biboul Darouiche - vocals, percussion, calimba
Michael Hornek - vocals, keys, percussion
Martin Scales - guitar
Christian Lettner - drums
Igor Kljujic - bass
Miko Watanabe - percussion
Special Guest – Majid Bekkas vocals, oud, gimbri, guitar

Da ist einer ganz schön herumgekommen: Biboul Darouiche verließ Kamerun mit zwölf, lebte in Syrien, zehn Jahre lang in Dänemark, dann in Paris und jetzt in München. Konzertreisen führten ihn ohnehin um die halbe Welt. Musikalisch ist er – falls das überhaupt geht – sogar noch weiter gereist: Schon früh hat er mit dem Trommeln angefangen, kam in Kopenhagen mit dem Jazz in Berührung, in München und Paris ohnehin mit allen Szenen.
„Ich habe von den Latinos ebenso gelernt, wie von den R&B-Leuten oder auch den Jazzern. Echte afrikanische Musik gab es ja kaum, für mich war daher alles neu, ich habe überall Impulse mitbekommen. Und ich habe alles über die Ohren gelernt, nie Musik studiert“, erzählt er dem Musikjournalisten Ralf Dombrowski.

Wahrscheinlich spielt er auch deswegen seit mehr als 20 Jahren zusammen mit Klaus Doldinger bei Passport: Grenzen – gerade musikalischer Art – interessieren Darouiche einfach nicht. Am liebsten würde er wohl die ganze Welt in seiner Musik unterbringen.

Da das nicht geht, oder zumindest recht seltsam klingen würde, gründete er die verschiedensten Projekte. Eines davon ist Soleil Bantu, das „echte afrikanische Musik“ als Wurzel hat. Genauer: Die der Bantu Südkameruns.

Natürlich ist eine Expedition – auch musikalischer Natur – nichts, ohne eine gut funktionierende Truppe. Was lag da näher, als fast das gesamte Passport-Ensemble mitzunehmen. Bis auf Klaus Doldinger selbst wollten beinahe alle mitmachen: Michael Hornek, Christian Lettner, Martin Scales & natürlich Biboul Darouiche bilden die Basis zu Soleil Bantu.

Endgültig zu einer Supergroup der Weltmusik wird das Ensemble durch ihr wohl bekanntestes Mitglied: Majid Bekkas, auch so ein Tausendsassa: Oud, Gimbri und Gitarre sind seine Instrumente. Singen kann er natürlich ebenfalls – auf Arabisch. Seit nunmehr zehn Jahren ist Majid Bekkas in einem Trio unterwegs mit Joachim Kühn und Ramón López, hat sich aber ebenso in der Weltmusik einen Namen gemacht. Gemeinsam repräsentieren Darouiche und Bekkas Afrika von nördlich und südlich der Sahara – ein einzigartiger Mix.

Neben dem Arabisch von Bekkas klingen auch andere Sprachen bei Soleil Bantu. Darouiche selbst greift zum Mikrofon: Auf Englisch, Französisch – und seiner Muttersprache Ewondo singt er. Aber eigentlich ist es der Rhythmus seiner Trommeln, der ihn fasziniert. Zur musikalischen Landschaft seines Heimatlandes hat er allerdings eine vernichtende Meinung:

„Wer in Kamerun die alten Rhythmen spielt, gilt nichts. Kauf dir eine Plastik-Bongo, und du wirst ein Star. Spiel auf den traditionellen Holztrommeln, und niemand interessiert es.“ In Deutschland interessiert man sich allerdings für den Propheten der Bantu-Musik. Soleil Bantu, das ist im besten Sinne Weltmusik – mit Musikern von Welt.

Eintrittspreise an der Abendkasse:
23 € Eintritt normal
19 € Eintritt ermäßigt für Schüler, Studierende, Auszubildende, Mitglieder des Jazzforum Bayreuth e.V.

Kassen- und Saalöffnung um 19:00 Uhr, keine Platzreservierung möglich. Das Team von Becher Bräu garantiert die gute Versorgung mit Getränken und Snacks.

biboul.de
www.majidbekkas.com

 

https://www.youtube.com/watch?v=x1cZMo562o8