Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-Svoboda-2HJ-2013


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Fotowerk

Jazz-November 2013:
Mike Svoboda Quartet

Datum:

Fr. 08. November 2013
um 20:00 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

14 Versuche, Wagner lieben zu lernen

Der Mann hat so viele Gesichter, da darf man schon mal fragen: Wer ist Mike Svoboda? Auf der Pazifikinsel Guam geboren, in Chicago aufgewachsen, kam er 1982 nach Deutschland, um heute in der Schweiz zu leben. Er selbst bezeichnet sich als Komponist, Posaunist, vor allem aber als Performer. Wohl, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, sich auf eine Ausdrucksform oder gar ein Genre festlegen zu müssen. Kurz: Mike Svoboda ist einfach nicht zu fassen.
Wenn so einer dann auch noch ein Trio um sich schart, für das Humor zum guten Ton gehört, dann ist das Mike Svoboda Quartet komplett. Bühne frei für „14 Versuche, Wagner lieben zu lernen“. Ein vitales Maskenspiel sei das knapp 90-minütige Programm, schrieb die „FAZ“. Irgendwo angesiedelt „zwischen Wagner, Neutönerei, Jazz-, Rock- und Popmusik mit kurzen Texten für, gegen und von Wagner.“ Das „Schwäbische Tagblatt“ formulierte treffend: „Scott Roller und Wolfgang Fernow, Michael Kiedaisch und Mike Svoboda griffen hinein ins Wagner-Material, setzten es neu zusammen und drehten es zuweilen frei improvisierend durch die Mühlen von Jazz- und Pop-Stilen.“
Zwischen Wagner-Klängen aus Posaune, Melodica, Mundharmonika und Akkordeon platziert Svoboda rezitatorische Einwürfe, die er über das Megaphon ins Publikum schmeißt. Nein, Zeit zum Durchatmen lässt dieses Programm wirklich nicht.
Musik von Richard Wagner und Mike Svoboda, Texte von Thomas Mann, Filippo Tommaso Marinetti, Friedrich Nietzsche, Camille Saint-Saëns, Erik Satie und Richard Wagner.
Wolfgang Fernow (Verstärkter Kontrabass, Stimme, Melodica)
Michael Kiedaisch (Schlagzeug, Stimme, E-Gitarre, Akkordeon)
Scott Roller (Verstärktes Cello, Stimme und Melodica)
Mike Svoboda (Posaune, Stimme, Mundharmonika, Megaphon, Bearbeitungen und Komposition)
Preise an der Abendkasse:
Normalpreis 20,00€
Ermäßigt(*) 17,00€