Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-Kasar-by-Guido-Borgers-2HJ-2013


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Guido Borgers

Jazz-November 2013:
KASAR

Datum:

Do. 07. November 2013
um 20:00 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Wagnetronica

Am meisten inspirieren den Berliner Pianisten und Elektronik-Produzenten Arnold Kasar arrivierte Filmkomponisten wie Joe Hisaishi und Ennio Morricone. Den Einfluss von Richard Wagner, den ersten „Filmkomponisten“, will er indes nicht verleugnen. „Wenn auch keine Wagner-Kompositionen in meinem Programm vorkommen“, sagt Arnold Kasar, „glaube ich schon, dass seine Harmonik und Dramatik mich in gewisser Weise beeinflusst haben. Besonders der Tristan hat es mir angetan.“
Der Tristan-Akkord, das nicht deutbare Etwas. Die Widerborstigkeit des Akkords wirkt auf Arnold Kasar so faszinierend: „Die förmliche Unmöglichkeit – und trotzdem entsteht solch spannende Musik daraus.“ Mit dieser Unmöglichkeit, aus Dissonanzen ein harmonisches Ganzes zu erschaffen, experimentiert Kasar in seinem Stück „Seven Years of Silence“.
Es ist das letzte Stück auf seinem 2012er-Album „The piano has been smoking“. Arnold Kasar hatte dafür eigens die Möglichkeiten elektronischer Musik mit dem etwas limitierteren Klavier eingetauscht. Um seinen Improvisationen wieder freieren Lauf lassen zu können, wie er sagt. Bevor der „ausgewiesene Elektroniker“ zu seinem ersten Instrument, dem Piano, zurückkehrte, hatte er musikalisch schon viele Böden beackert. So machte er sich in der Hauptstadt als Produzent und Songwriter für den Entertainer Friedrich Liechtenstein und als Bandmitglied von Micatone und Nylon einen Namen.
Auch im Jazz-November sitzt Kasar am Klavier, bleibt dabei aber experimentierfreudig wie immer: „Ich werde Klavier spielen und elektronische Elemente einbauen.“ Welchem Genre würde er seine Musik zuordnen? „Ich würde meine Musik als Filmmusik bezeichnen, besser gesagt als Musik für Filme, die es noch nicht gibt.“
Womit wir wieder bei Richard Wagner wären, der schon Filmkomponist war, bevor es überhaupt Filme gab. Arnold Kasar: „Ich glaube in seiner Musik zu hören, dass er mit dem Orchesterklang absichtlich Verfremdungseffekte erzeugt hat, um die emotionalen Stimmungen zu verstärken. Das hört sich für mich bis heute sehr avantgardistisch an.“ Mit solchen avantgardistischen Stilmitteln darf man auch bei Kasar rechnen, im Jazz-November 2013.
Arnold Kasar (Piano, Electronic)
Preise an der Abendkasse:
Normalpreis 15,00€
Ermäßigt(*) 10,00€