Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das Zentrum

DAS ZENTRUM ist seit über 30 Jahren lebendige Begegnungsstätte für unterschiedliche Zielgruppen. Es ist fester Kulturbestand der Stadt Bayreuth und im oberfränkischen Raum einmalig.

Mit einem speziellen Sitzplan (140 Sitzplätze im Europasaal) und u.a. einer sehr guten Raumlüftung können alle im Corona-Jahr 2020 geltenden Regelungen vorbildlich umgesetzt werden.

Adresse:
Äußere Badstraße 7A
95448, Bayreuth, Deutschland

Website:
https://www.das-zentrum.de/

Telefon:
0921 - 9800800

Jazz-November 2007:
Tania Maria Quartett

Datum:

Sa. 10. November 2007
um 20:00 Uhr

Location:

Das Zentrum

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Die in Brasilien geborene Grande Dame des brasilianischen Jazz blickt auf eine über 36jährige Karriere im Musikgeschäft zurück. Die Tochter eines brasilianischen Stahlarbeiters fand schon früh ihre Liebe zur Musik. Als Siebenjährige lernte sie das Klavierspiel. Mit 13 empfing sie ihren ersten Musikpreis. 1985 war sie fürden Grammy Award als Best Jazz Vocalist of the Year nominiert.

Ihrer Zeit voraus, aber immer mit der tiefen Leidenschaft zum Jazz, fand Tania Maria schon früh ihren eigenen Musikstil. Mit energetischen Feuerwerken eroberte sie in den 1980er Jahren die Bühnen der Welt. ‚Come with me’ war 1983 der Durchbruch für ihre Karriere.

Tania Maria versteht es, europäische Elemente mit brasilianischen Klängen neu zu verbinden. Ihre Musik trägt eine eindeutige Handschrift und macht sie klar unterscheidbar von austauschbaren Klangteppichen, die mit lateinamerikanischen Rhythmen versetzt sind. Individualität und Verwurzelung umarmen sich bei ihr
– und hier ist sie tief mit den Ursprüngen des Jazz verbunden.

Die in Paris lebende Künstlerin schafft einen musikalischen Raum, in dem sich die Charakteristika der Kulturen gleichberechtigt ergänzen. Leichtes Laisser-faire mit Sambarhythmen: Marias Musik ist eine warmer Spätsommernachmittag, der
die Rhythmen für einen temperamentvollen Abend ankündigt.

Tania Maria (p, voc)
Tony Rabeson (dr)
Marc Bertaux (b)
Mestre Carneiro (perc)