Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Jazz-November 2007:
Soundcheck! Endauscheidung

Datum:

Fr. 02. November 2007
um 20:30 Uhr

Location:

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Am Freitag, 2. November, geht das Jazzforum in den Endspurt seines Nachwuchswettbewerbes Soundcheck. Drei Bands spielen im Podium vor einer hochkarätig besetzten Jury.
Im Vorfeld seines Festivals „Jazz-November“ hatte das Jazzforum Bayreuth erstmals junge Jazzbands aus der Region zum Nachwuchswettbewerb Soundcheck aufgerufen. Musiker und Bands unter 25 Jahren konnten bis zum 15. Oktober ihre Demo-CD einreichen.

Damit alles mit rechten Dingen zugeht, wurde eine fachkundige Jury gebildet. Mit dabei sind der Kulturreferent der Stadt Bayreuth, Ralph Lange, der Profimusiker Rainer Hartmann, die Bayreuther Jazzikone Stefan Mörlein, Zentrum-Geschäftsführer Hans Heisinger und Winfried Müssel als Repräsentant des Publikums.

Aus sechs Bewerbungen wurden in der ersten Runde drei Bands ausgewählt. Die jungen, aufstrebenden Talenten „Stevie and the Monsterbus“, „3 point 5“ und „Hans Jörg Arnold“ werden am kommenden Freitag ab 20:00 Uhr im Podium auf der Bühne stehen. Jeweils 40 Minuten Jazz müssen die jungen Musiker bieten, um das Publikum und vor allem die Jury zu überzeugen.

Doch damit ist nicht alles vorbei: Der erste Preis ist eine echte Chance für Nachwuchstalente. Die Sieger des Wettbewerbes eröffnen den diesjährigen Bayreuther Jazz-November! Bevor am 8. November Cécile Verny, Preisträgerin der deutschen Schallplattenkritik, auf die Bühne des Zentrum tritt, dürfen die Soundcheck-Gewinner das Publikum in Stimmung bringen.