Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

Herrenrunde feat Ack van Rooyen

Datum:

Fr. 21. Oktober 2011
um 20:30 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Manche Kaffeekränzchen sollten der Welt nicht vorenthalten bleiben. So auch Oliver Leichts „Herrenrunde“, ein Quartett mit dem Saxophonisten, Klarinettisten Oliver Leicht und einer wunderbaren Rhythmusgruppe mit Norbert Scholly, Gitarre, Ingmar Heller, Bass und dem Schlagzeuger Jens Düppe. Aus diesen Musikern entwickelte sich schon vor einiger Zeit die „Herrenrunde“. Vier Künstler, die miteinander und aufeinander reagieren und dabei den modern arrangierten Kompositionen aus der Feder Oliver Leichts ganz besondere Farben geben. Gemeinsam werden hier die einzelnen Titel improvisatorisch aufgebrochen und erweitert.Dabei entstand eine ganz eigenwillige CD, die immer wieder mit Gegensätzen spielt. Fast heitere Stücke werden gegen dunkel, melancholische Kompositionen gestellt; stoßen sich ab und fügen sich doch wieder ineinander. Gekonnt lässt Leicht Dynamik in Langsamkeit zurückfallen. Dadurch verstärkt sich die besondere Wirkung der Stücke, vor allem in den Balladen, in denen sich der weiche Klarinetten-Sound Leichts wunderbar mit dem Flügelhorn verbindet.
Mit Ack van Rooyen sei hier der fünfte Künstler genannt, den Leicht für diese Produktion eingeladen hat, um den Sound der „Herrenrunde“ zu bereichern. Sein lyrisches Flügelhorn fügt sich mit Eleganz in das Ensemble, wird aufgenommen und schwebt gleichzeitig darüber.
Diese spannende Zusammenarbeit der Formation erweitert das im Zentrum stehende Idiom des Modern Jazz und sucht über diese Stilistik hinausgehend immer wieder neue Richtungen. Dabei lässt Leicht seine Musik durch die hervorragenden Musiker gemeinsam gestalten und gibt ihr damit Raum zum Wachsen. Immer wieder entsteht so Neues, Interessantes und Bewegendes.
In dieser Verbindung zeigt Oliver Leicht mit seiner zweiten Veröffentlichung eine wunderbare, spannungsgeladene und neue Seite der „Herrenrunde“, die ja bereits als Teil seines Oktetts [Acht.] ihr Können auf der ersten Veröffentlichung im Jahre 2006 gezeigt hat. Er betont den Kern des großen Ensembles und besinnt sich auf dessen Ursprünge, entstanden aus eben dem erwähnten Kaffeekränzchen in Leichts Wohnung in Köln – das Ergebnis gibt ihm Recht.
Ack van Rooyen (tp)
Oliver Leicht (sax)
Norbert Scholly (g)
Ingmar Heller (b)
Paul Hochstädter (dr)
Oliver Leicht (sax) ist seit Anfang der Neunziger Jahre auf vielen CDs sowie in Rundfunk und Fernsehproduktionen zu hören. Z.B. mit den Big Bands von WDR, NDR, HR und RIAS, Peter Herbolzheimers Rhythmcombination & Brass, Bob Brookmeyers New Art Orchestra, Re:Jazz u.v.a.m.
Seit 2005 ist Oliver Leicht festes Mitglied der HR Big Band.
Norbert Scholly (guit) hat eine fantastische CD mit seinem eigenem Quartett vorzuweisen. Damit war er u.a. schon beim Jazzfestival Frankfurt zu hören und auch das Goethe Institut schickt ihn damit auf Tournee. Des weiteren ist er an der Gitarre und am Laptop gefragter Sideman bei vielen Produktionen und Dozent für Jazz-Gitarre in Mainz.
Ingmar Heller (bass) ist wohl einer der meistbeschäftigten Bassisten Europas. Die Liste der CDs, auf denen er zu hören ist, ist lang: Till Brönner, Bob Brookmeyer, Peter Herbolzheimer, Peter Weniger oder Silvia Droste, um nur einige zu nennen. Außerdem spielte er schon mit Musikern wie z.B. Clark Terry, Jeff Hamilton; Kenny Wheeler, John Abercrombie und Michael Brecker.
Als Gast mit dabei: der niederländische Jazz Trompeter und
-Flügelhornist Ack van Rooyen. Er und Oliver Leicht kennen sich über ihre gemeinsame Arbeit u.a. bei Peter Herbolzheimer, HR und RIAS.