Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Podium im Gerberhaus

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Helmut Nieberle Jim Mullen Quintett

Datum:

Sa. 18. November 2000
um 20:30 Uhr

Location:

Podium im Gerberhaus

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Helmut Nieberle, giJim Mullen, gi
Charly Meimer, voc
Bob Rückerl, sax
Christian Diener, b
Michael "Scotty" Gottwald, dr
Helmut Nieberle gilt als der führende Vertreter der 7-saitigen Gitarre in Europa.
Nieberle studierte am Berklee College/USA, bei Joe Pass, Herb Ellis und Jim Hall. Er war eng mit dem vor zwei Jahren verstorbenen Attila Zoller verbunden.
1991 erhielt er den bayerischen Kulturförderpreis für Gitarre. Neben Cd-Einspielungen mit Don Pullen, Arthur Blythe, Chico Freeman und Stephan Holstein, nahm er auch mit eigenen Besetzungen mehrere CD's auf.
Nieberle ist außerdem als Lehrer und Dozent bei Workshops gefragt. Unter anderem unterrichtet er seit vielen Jahren an der Musikschule Regensburg. Neben den verschiedenen Gitarren spielt Nieberle auch noch meisterhaft Ukulele und ist ein hervorragender Arrangeur.
Discogrophie:
TAKES TWO TO TUSSLE WES TRANE SKYLINER mit dem Gitarristen Helmut Kagerer
SOMMER IN WOLFSEGG SALUTE TO DJANGO mit "Cordes Sauvages"
LIFE AT BERKELEY SQUARE mit Charly Meimer
Rezensionen und Berichte über Nieberle sind immer wieder in allen wichtigen Musikzeitschriften und Zeitungen zu lesen.