Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-E-und-U-Mann-1HJ-2012


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

E und U Mann

Datum:

Sa. 17. März 2012
um 20:30 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

E und U Mann ist ein neues Format von vier führenden Protagonisten des Berliner Jazz. Es ist eine generationsübergreifende Angelegenheit oder, wie sich Johannes Fink ausdrückt: „eine neue inventive Zusammenstellung von vier individuell-kreativen Jazz-Musikern, die zu einer bemerkenswerten Produktion von interaktivem Jazz führt. Dieses Spiel kann den Zuhörer, verstärkt durch den melodischen Erkennungswert der Eigenkompositionen, nicht unberührt lassen.“
Der 1957 geborene Gebhard Ullmann (Saxophon und Bassklarinette) gilt als eine der führenden Musikerpersönlichkeiten sowohl der Berliner als auch der internationalen Szene und hat an die 40 eigene CDs veröffentlicht. Für seine Arbeit erhielt er viele Preise. Die zweite CD seines „Ta Lam“ Projekts wurde von der Deutschen Schallplattenkritik 1995 nominiert als beste Jazz CD des Jahres. Seine Veröffentlichungen „Final Answer“ (2002), „The Bigband Project“ (2004) und „New Basement Research“ (2008) wurden vom renommierten Magazin Downbeat unter den besten CDs des jeweiligen Jahres aufgeführt. AllAboutJazz New York wählte die CDs „Poetry In Motion“ und „Don’t Touch My Music Vol.1“ zu den besten CDs des Jahres 2008.

Daniel Erdmann (geb. 1973) ist Saxophonist und lebt in Berlin und Paris. Seine Projekte und Zusammenarbeiten umfassen: „Erdmann 3000“ (u.a. mit Frank Möbus), „Momentum Impakto“ (mit Kalle Kalima), „Das Kapital“ (mit Hasse Poulsen und Edward Perraud), „Erdmann 3000 French Connection“ (mit Yves Robert, Frank Möbus, Jean-Philippe Morel und Edward Perraud), das Duo mit dem Gitarristen Jaak Sooäär (Estland) u.a. Er ist Mitglied von „Gebhard Ullmann’s Tá Lam 11“ und in Michael Thieke’s „Dok Wallach“.

Johannes Fink (Jahrgang 1964) hat nach seiner 10-jährigen Ausbildung als Schlagzeuger noch die Instrumente Klavier und Gitarre gelernt. Autodidaktisch hat er am Kontrabass und am Cello (Quarten-Stimmung) seinen unverwechselbaren eigenen Sound entwickelt. Er lebt seit ca. 1995 als Musiker und Komponist in Berlin, wo er mit mehreren Bands u.a. im Auftrag des Goethe-Instituts in der ganzen Welt unterwegs ist.

Der 27-jährige Christian Lillinger begann mit dem Schlagzeugspiel im Alter von 13 Jahren und studierte von 2000-2004 Schlagzeug in Dresden bei Günter „Baby“ Sommer und Michael Griener sowie Sven Helbig. Von 2001-2003 war er Mitglied im „Bujazzo“. Er ist Preisträger des internationalen Improvisationswettbewerbes in Leipzig (2000). 2008 gründete er seine eigene Band GRUND. Er arbeitete mit diversen Künstlern zusammen, darunter Aki Takase, Frank Möbus, Till Brönner, Joachim Kühn, Carsten Daerr, Conny Bauer u.v.a.

Daniel Erdmann (ts)
Gebhard Ullmann (ts, bcl)
Johannes Fink (b)
Christian Lillinger (dr)