Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bechersaal

Jazz & Braukultur? Wir finden, das passt hervorragend zusammen. Die meisten unserer Konzerte finden im Veranstaltungssaal der Brauerei Becher statt, der ältesten Brauereigaststätte Bayreuths. Die Tradition ist hier allgegenwärtig. Aber sie wird konsequent vermischt mit der Moderne, das erkennen die Besucher schon am ungewöhnlich gestalteten Eingangsbereich der Brauerei Becher. Die besondere Atmosphäre ist auch oben zu spüren, im Konzert-Saal, der Platz für 160 Besucher bietet. Er ist urgemütlich, ganz traditionell, Essen & Trinken inklusive. Hochgradig modern hingegen ist die Technik, die wir im Bechersaal installiert haben: Unsere Soundanlage wird auch von den bühnenerfahrenen internationalen Jazz-Top-Acts, die hier spielen, gerne gelobt.

Adresse:
St.-Nikolaus-Straße 25
95445, Bayreuth

Website:
www.becherbraeu.de/

Telefon:
0921 - 68993

NE-Caro-Josee-2HJ-2014


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Caro Josée

Datum:

Sa. 25. Oktober 2014
um 20:30 Uhr

Location:

Bechersaal

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Karten für Mitglieder mit freiem Eintritt bitte reservieren unter karten(at)jazz-bayreuth.de.
Manche behaupten ja, kreative Meisterleistungen entstünden vor allem aus Krisen heraus. Das aktuelle Album von Caro Josée, die vielen noch bekannt ist als einfach nur Caro, passt zu dieser Behauptung: „Turning Point“ (2012) ist ein Werk, dessen kreative Energie sich aus einem Wendepunkt heraus entwickelte. Caro Josée zur Entstehung des Titels: „Ich sitze in der Sonne und höre meine ersten Mixe, schaue auf das Meer und lasse die letzten Jahre Revue passieren. Der Tod meiner Mutter hat mich verändert, unsere wunderbare Tochter wird erwachsen, unser Sohn befindet sich im Stimmbruch, ich mich im Aufbruch, am Wendepunkt – Turning Point – meines Lebens.“

Einer von vielen Wendepunkten in ihrer Biografie, darf man sagen. 1978 erhielt die Tochter eines niederländischen Saxofonisten mit ihrer Band JCT den Deutschen Schallplattenpreis als „Best Newcomer National“. 1988 veröffentlichte Caro als „Josie T.“ den Soundtrack zu Hajo Gies′ Film „Das Traumauto“, in dem sie auch mitspielte. Dann, Anfang der Neunziger, ein besonders einschneidender Wendepunkt: Caro sagte dem Musikbusiness Lebewohl, sie heiratete und gründete eine Familie.

2005 die Rückkehr mit einem neuen Album („Eternity“), 2012 der eingangs erwähnte „Turning Point“, persönlich und musikalisch. Fast eine Neuerfindung der Sängerin Caro: „Die neuen Songs sind jazziger und laden ein, sich fallen zu lassen, vom Alltag abzuschalten. So jedenfalls empfinde ich es.“ Andere sehen das auch so: Für das Album wurde die außergewöhnliche Sängerin mit dem ECHO Jazz in der Kategorie „beste Sängerin national“ ausgezeichnet – und das, obwohl sie auf dem Cover raucht.

Caro Josée und ihr ganz persönlicher Wendepunkt am 25. Oktober Bayreuth: Songs zum Träumen, Geschichten über das Leben, über Verlust, über große Gefühle, ganz ohne Pathos. Begleitet wird sie dabei von hochkarätigen Musikern wie Andreas Paulsen (Ina Müller Band) am Piano und Martin Scheffler (Rosenstolz) an der Gitarre.

Besetzung:
Caro Josée voc
Martin Scheffler g
Patrick Pagels g
Steffan Diedrichsen p
Gerald Donker b
Tamino Bergmann dr

www.carojosee.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.youtube.com zu laden.

Inhalt laden

Weitere Konzertvorschläge: