Jazzkantine, Jazzrausch Bigband und De-Phazz: Jazzforum Bayreuth feiert den 6. APPLAUS

Das Jazzforum Bayreuth wird für seine Programmplanung in den Jahren 2019 und 2020 mit dem APPLAUS der Bundesregierung ausgezeichnet. Das wird gleich standesgemäß gefeiert: Im August holen die Jazzfreunde Top-Bands wie die Jazzkantine, die Jazzrausch-Bigband und die Clubjazz-Legende De-Phazz auf die Seebühne in der Bayreuther Wilhelminenaue.

Spektakuläre Sonnenuntergänge, mitswingende Enten und bester Sound: Die Bayreuther Seebühne hat schon letztes Jahr den Jazz gekonnt in Szene gesetzt. Unter anderem für dieses siebentägige Programm im August 2020 erhält das Jazzforum Bayreuth die „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ (APPLAUS).

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, verleiht den APPLAUS für „qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende, kreative und herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten“. Die Preisverleihung am kommenden Dienstag (29.6.2021) um 19:30 Uhr wird live gestreamt über www.applaus-award.de.

Gefeiert wird im August auf der Seebühne

Als einer der ganz wenigen Veranstalter bundesweit erhielten die Bayreuther Jazzfreunde den APPLAUS bereits zum sechsten Mal. Und als hätten Sie es bereits vorher gewusst, planten sie schon länger eine große Jazz-Feier: Die Bayreuther holen im August drei der bekanntesten deutschen Jazz-Acts auf die Seebühne:

Die Jazzkantine ist seit über 27 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs. Was 1994 als Jazz-Rap-Band begann, ist heute ein offenes und überaus überraschungsstarkes Crossover-Projekt. Am 4. August wird die Jazzkantine die Bayreuther Seebühne rocken. Und dabei auch jazzen, jammen, singen und rappen, was das Zeug hält. Musikalisches Fastfood bekommt man in der Jazzkantine also garantiert nicht serviert. Die genauen Zutaten bleiben aber bis zum Konzertende ungewiss.

Die Welt im Jazzrausch

Jederzeit eine Party liefert auch die Jazzrausch Bigband. Dank ihres einzigartigen Technogewandes für den Bigband-Sound hat die 18-köpfige Truppe um Bandleader Roman Sladek und Komponist Leonhard Kuhn von New York bis hinter den Ural die Bühnen erobert. 2019 waren es rund 120 Konzerte. Das Geheimnis dieses Erfolges: Von Klassik im Technogewand über Hip-Hop-Soul bis hin zu avantgardistischen Suiten – gespielt wird hier einfach alles, was Laune macht und sich tanzen lässt. Oder, wie es Jazzrausch selbst formuliert: „Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch.“ – am 12. August auf der Seebühne.

De-Phazz komplettieren das Jazz-Dreigestirn, das sich auf der Seebühne präsentiert, um genau zu sein am 17. August. Pit Baumgartner gründete die Band 1997, Pat Appleton und Karl Frierson leihen bis heute ihre Stimmen. Seitdem hat wohl jeder schon mal ein Stück von De-Phazz gehört, ob bewusst oder unbewusst, ob in der Werbung oder im Club. Unaufdringlicher Lounge-Jazz, Groove zum Träumen, zusammengesetzt aus Jazz, Latin, Soul, Drum and Bass, Dub, R’n‘B – eine eigene Klangwelt wie gemacht für die Bühne am See.

Aber es geht ja letztlich nicht ums Beschreiben, sondern um das Erleben. Infos und Tickets unter jazz-bayreuth.de.