Vorstandswechsel beim Jazzforum

Newsbeitrag-Jazzforum-Gerhard-Zeidler

Gerhard Zeidler

Der Jazzforum Bayreuth e. V. hat gewählt: Gerhard Zeidler übernimmt seit dem 06. Juni 2019 den Posten des Schatzmeisters. Damit löst er seine Kollegin Sabine Hörtig ab, die das Jazzforum die letzten sieben Jahre als Schatzmeisterin unterstützt hat.

Wir bedanken uns sehr für dein Engagement, Sabine, und wünschen gleichzeitig Gerhard einen erfolgreichen Start in seiner neuen Vereinsfunktion.

Für alle Jazz-Begeisterten wollen wir Gerhard Zeidler hier kurz vorstellen und haben ihm deswegen drei Fragen zum Jazz gestellt:

Wie bist du zum Jazz gekommen?

Eigentlich bin/war ich ein Rocker, aufgewachsen mit den Beatles und Stones. In meiner Jugend spielte ich Bass in einer Forchheimer Amateurband überwiegend Blues und Musik der Doors. Meine Rockidole waren Eric Clapton und seine Bands, Police mit Sting, den ich heute noch ausgesprochen gerne höre.

In meinem mittlerem Leben bekam ich Kontakt zur pakistanischen Quawwali und Sufi Musik von Ustad Nusrat Fateh Ali Khan und der traditionellen indonesischen Gamelanmusik.  Zurück von unserem fünfjährigen Entwicklungshilfeeinsatz in Pakistan kam ich 1993 über die CD Mardar zu dem genialen Jazzmusiker Jan Gabarek und den anderen Jazzgrößen wie Keith Jarrett, Miles Davis u.v.a.m.

Was sind deine Lieblingsmusiker/ Lieblingsbands?

Sting, Joe Cocker, Jan Gabarek und aus Deutschland Klaus Doldinger, Jazzkantine, Till Brönner , Herbert Pixner, Michael Wollny und etliche Bands / Musiker aus dem Programm des Jazzforums der letzten Jahre.

Beschreibe das Jazzforum in einem Satz:

Das Jazzforum bringt großartige Musiker nach Bayreuth und ist hipp, cool und einfach einzigartig.