Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Wollny-Lillinger-Westergaard

Datum:

Fr. 22. Januar 2010
um 20:30 Uhr

Location:

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Michael WollnyChristian Lillinger & Jonas Westergaard

Seit dem [em]-Debüt “call it [em]” feiern die Feuilletons im In- und Ausland den jungen Pianisten Michael Wollny nicht nur als Vertreter einer neuen Generation von Jazzmusikern in Deutschland, sondern auch als große europäische Hoffnung des Jazz-Pianos. “Jung genug, um den Jazzgeschichtsballast nicht herumschleppen zu müssen und wach genug, um jeden Tag etwas Altes neu zu entdecken“ (K. Heidkamp, DIE ZEIT). Solches Lob freut den bescheidenen Musiker natürlich, wie auch der nachhaltige Erfolg mit [em], als Solist und nicht zuletzt mit seinen Duo-Partnern Heinz Sauer, Joachim Kühn und Tamar Halperin.

Christian Lillinger eilte schnell der Ruf eines Wunderkinds voraus. Obwohl er noch nicht die bürokratischen Voraussetzungen für das Musikstudium erfüllte, konnte der damals 16-jährige durch den persönlichen Einsatz Günter Sommers vorzeitig sein Studium in Dresden beginnen. Heute, mit 25, steht er fest in Berlins Jazzszene, spielt unter anderem mit Joachim Kühn, Claudio Puntin, „Baby“ Sommer und mit seinen Bands Hyperactive Kid und Grund.

Jonas Westergaard gehört einer Generation von dänischen Jazzmusikern an, die sich international orientieren und mit einer Leichtigkeit Musik spielen, welche Traditionen und Genregrenzen überschreiten.

Zusammen werden die drei ohne viele Vorgaben und doppelte Böden eine wirklich neue und wahrhaft improvisierte Musik irgendwo zwischen Free und Romantik, Punk und Avantgarde oder auch Minimal und Zwölfton entstehen lassen. Expect the unexpected.

Besetzung

Michael Wollny – piano, fender
Christian Lillinger – drums
Jonas Westergaard – bass