Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Adresse:
Gerberplatz 1
95444, Bayreuth, Deutschland

Jeni Williams Group

Datum:

Fr. 12. November 2004
um 20:30 Uhr

Location:

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e.V.

Wenn die aus Milwaukee, Wisconsin, stammende, nun in München lebende Sängerin zum Mikrofon greift und mit ihrer kräftigen und zugleich gefühlvollen Stimme anhebt, hat das Publikum die längste Zeit still gesessen. Wie von selbst swingt und klatscht alles mit. Selbst in hohen Tonlagen wirkt der Klang ihrer Stimme nie dünn; diese Stimme ist tief und rauchig und besitzt ihren ganz eigenen Charakter. Das Seufzen am Ende jeder Liedzeile vermittelt dem Publikum Gefühl und die Traurigkeit des Blues.Jeni Williams' Darstellung dieser anklagenden Traurigkeit ist nicht vorgetäuscht; denn der Blues ist Teil ihrer Lebenserfahrung, die sie durch ihre Songs zum Ausdruck bringt. "Blues bedeutet Traurigkeit und Rhythmus, nicht still dasitzen zu können" sagt Jeni Williams. Ihre Musik ist energischer Funk-Rock, ein spannungsgeladener Rhythmus, der die Zuhörer hypnotisch in seinen Bann schlägt: Bass und Schlagzeug, exakt und eindringlich, klare Funk-Akkorde auf der Gitarre und eine Stimme voller Kraft und Klarheit.
Neben Eigenkompositionen singt sie Songs wie "Always on the Run" von Lenny Kravitz, "Dance Little Sister" von Terrence Trent D'Arby, "100 Ways" von Skunk Anasie, oder Klassiker, darunter Stücke von Led Zepplin, Sly & The Family Stone oder Mother's Finest. Aber die Songs sind nicht einfach bloß "gecovert"; Jeni Williams interpretiert sie in ihrem eigenen Stil. Ihre Songs sind aggressiver Rock, funky, aber auch emotional und ruhig; der Darbietung nach angesiedelt zwischen Soul und Jazz mit viel Gefühl. Jeni Williams versteht es, mit ihrer beeindruckenden Gestik und Mimik eine phantastische Atmosphäre zu schaffen. Mit ihren Songs erzählt sie Geschichten, wie sie das Leben schreibt: über eine Hausfrau, über Spieler, über Mütter und Töchter. Es scheint, als hätte sie nun auch noch die perfekte Besetzung für ihre Original Band gefunden:
Harry Lange, gi
Clemens Wagner, b
Santino Franceschi, dr