Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Jazz-November 2014:
Jazzkantine

  • Datum:Freitag, 07. November 2014
  • Ort:
  • Zeit:20:00 Uhr

Die Jazzkantine bereitet das Freitagsmenü im Bayreuther Jazz-November und serviert im Rahmen ihrer Jubiläumstour „Das Beste, ohne Stecker – 20 Jahre Jazzkantine“. Mit kleinem Besteck reist man an, es bleibt ein rein akustisches Mahl, und es wird viel Aufgewärmtes dabei sein, so viel ist sicher. Aber Gutes wird bekanntlich ja noch besser, wenn es noch mal richtig erhitzt wird. Wir haben jedenfalls schon großen Appetit und sind gespannt, was uns die Braunschweiger Jazzköche im Jazz-November alles vor den Latz knallen werden.

Musikalischen Einheitsbrei wird’s auf keinen Fall geben. Im Gegenteil soll dem Bayreuther Publikum am Jazz-November-Freitag nicht weniger als das Beste aus zehn abwechslungsreichen Alben vorgesetzt werden. Warnung an alle sensiblen Mägen: Schonkost ist dabei nicht die Regel. Heißt es doch von der legendären Formation um Chefkoch Christian Eitner, sie sei die härteste Jazzband Deutschlands.

Jazzkantine, eine Jazzband? Richtig, bei der Bezeichnung scheiden sich medienweit die Geister. Zumal die Combo aus Niedersachsen seit nunmehr über 20 Jahren überhaupt keinen Bock darauf hat, sich festzulegen. Warum auch? Nimmt sich doch der Jazz selbst „die Freiheit, viele Formen zu haben“, wie es die Jazz-Ikone Duke Ellington einst ausdrückte.

Jazzkantine, eine Jazzband im weiteren Sinne. In ein Genre-Korsett eingezwängt, hätte die Truppe ihren einzigartigen Sound ja gar nicht kreieren können. Ein Sound, der jedes Album als ihres ausweist, ohne dabei jemals gleich zu klingen. Die Jazzkantine, das ist Jazz mit HipHop in allen Facetten, mal garniert mit Heavy Metal, mal mit Volksmusik, mal mit Pop und immer mit einer Riesenprise Selbstironie: „Die Jazzpolizei hatte uns von Anfang an auf dem Kieker.“ Versprochen: Im Jazz-November hat die Jazzpolizei Hausverbot.

„Das Beste, ohne Stecker – 20 Jahre Jazzkantine“ wird präsentiert von:

JT-Logo+Magazin   kn_praesentiert_w

Besetzung:
Christian Eitner b
Tom Bennecke git
Heiner Schmitz sax
Simon Grey keyb
Andy Lindner dr
Cappuccino rap|voc
Tachiles rap

Tickets  an der Abendkasse:
23,00€ Eintritt normal,
19,00€ Eintritt ermäßigt für Schüler, Studierende, Mitglieder des Jazzforums Bayreuth e.V.

www.jazzkantine.de