Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Jazz-November 2014:
Wildern

  • Datum:Samstag, 08. November 2014
  • Ort:Glashaus
  • Zeit:23:00 Uhr

Für Menschen wie Tobias Christl wurde das Wort „Tausendsassa“ erfunden. Der 36-Jährige scheint sich von Musik zu ernähren, so wie er sie aufsaugt. Er ist Songwriter, Improvisator, Sprecher, Komponist und Initiator, spielt Klavier, Keyboards, Klarinette und Gitarre. Er wirkt in unzähligen Projekten mit, teils in eigenen wie seiner „Lieblingsband“, teils als fester Bestandteil wie beim Kölner Jazzkollektiv KLAENG und teils als wichtiger Mann im Hintergrund wie bei der Synthie-Popband Cosmono.

„Die Musik von Tobias Christl ist experimentierfreudig und stets auf der Suche nach dem innovativen und perfektem Moment“, heißt es auf der Website des vielseitigen Sängers. Mit seinem Band-Projekt Wildern weitet Tobias Christl diese Suche zum reißerischen Trieb aus, zu einem ungezähmten Verlangen, aus Bekanntem Neues zu entwickeln. Konkret geht es bei Wildern ums Wildern im Pop. Sehr gut, das passt zum Jazz-November 2014 wie die Glitzerbrille zu Elton John. Und ins junge Ambiente im Glashaus sowieso.

Wildern sei eine hochpulsierende Mischung aus Pop, Jazz und freier Improvisation, so die Bandmitglieder über sich selbst. Die fünf Jungs lauern Popgrößen verschiedenster Generationen auf, Leonard Cohen und Lana del Rey beispielsweise, und fügen deren Songs ganz neue Ebenen hinzu. Wildern über ihr Wildern: „Aus einer melancholischen Ballade entwächst ein Groovemonster, aus orchestralem Pomp wird eine kammermusikalische Miniatur in Gänsehaut.“ Nach Bayreuth kommen Wildern, um ihr erstes Album vorzustellen. Das können wir uns richtig gut vorstellen.

Eintrittspreis an der Glashaus-Abendkasse: 7,00 Euro.
Wenn Sie kein Mitglied im Glashaus e.V. sind, wird an der Abendkasse zusätzlich ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1,00 Euro erhoben.

Besetzung:
Tobias Christl voc
Peter Ehwald sax
Sebastian Müller git
Matthias Nowak kb
Etienne Nillesen dr

Tickets  an der Abendkasse:
7€ Eintritt normal,
7€ Eintritt ermäßigt für Schüler, Studierende, Mitglieder des Jazzforums Bayreuth e.V.

www.tobias-christl.de