Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Jazz-November 2011:
Purple Steps

  • Datum:Samstag, 05. November 2011
  • Ort:
  • Zeit:23:00 Uhr

Die Band Purple Steps fand sich im September 2008 als Trio zusammen. Die Mitglieder trafen sich an der Jazzfakultät der Liszt Academy of Music. Dort stellten sie während Jam Sessions und Bandproben fest, dass ihre Idee von Musik sich stark ähnelt.
Der Pianist Zoltán Bubenyák trat der Band 2009 bei. Er bereicherte den Sound der Band um verschiedene Klangfarben und Effekte. Die Mitglieder spielen außerdem in einigen namhaften und wertgeschätzten Bands Ungarns und haben an diversen Aufzeichnungen und Alben als Komponisten und Bearbeiter teilgenommen.
Die Band spielt ihre eigenen Songs, die hauptsächlich von Zsolt Csókás und Zoltán Bubenyák komponiert sind. Einige entstanden aber auch in Jam Sessions. Die Kompositionen haben wenige Tonsätze, aber einen fetzigen Takt, gespickt mit Improvisationselementen.
Die Band selbst hat einen sehr unverwechselbaren Sound und kann durch stilistische Vielfältigkeit charakterisiert werden. Die Mischung verschiedener Musikrichtungen (Jazz, Rock, Blues, Funk, R&B) bestimmt das Klangbild.
Die Purple Steps versuchen ständig, sich einen offenen musikalischen Geist zu bewahren und Jazz zu neuen Ufern zu bringen. Eines der großartigen Dinge an dieser Musik ist die unaufhörliche Entwicklung; die Purple Steps versuchen immer, verschiedene Bereiche ihrer musikalischen Persönlichkeit zu erforschen.
Zoltán Bubenyák (key)
Zsolt Csókás (g)
Ábel Mihalik (dr)
Donát Takács (bg)