Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Jazz-November 2009:
Jazzbrunch mit den New Orleans Rhythm Boys plus One

  • Datum:Sonntag, 08. November 2009
  • Ort:Audi Zentrum Bayreuth
  • Zeit:00:00 Uhr

Musik

Die New Orleans Rhythm Boys Plus One um den Bandleader und Cornettisten Harald Sand spielen traditionellen Jazz aus den Südstaaten und wie ihre Vorbilder meist im Sitzen und so weit wie möglich frei von technischen Hilfsmitteln, sozusagen aus dem Bauch heraus. Diese Art des Spielens ist heute leider nur noch sehr selten zu hören.

Harald Sand erzählt auf sympathische Art und Weise anekdotenhafte Stories zu dieser im Redlight-District von New Orleans entstandenen Musik. Rauh aber herzlich mit viel Gefühl und ehrlicher Freude gelingt es der Band, den ursprünglichen Geist der Musik wieder zum Leben zu erwecken und auf das Publikum zu übertragen.

Ursprünglich wurden „nur“ die Rhythm Boys gegründet. In Ermangelung eines dauerhaften und geeigneten Banjospielers sprang immer wieder mal Karin Sand ein und „half in der Not aus“. Aus diesen Notfällen wurde ein Dauerzustand und längst ist diese Frau am Banjo ein Profi und nicht mehr wegzudenken.